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Wie kann Ihr Unternehmen noch perfekter werden?

Geht nicht – sagen Sie ? Alles super – meinen Sie ?

In den Abteilungen läuft alles gut! Das Team arbeitet harmonisch!
Alles perfekt, bis auf…

  • Der eine Kollege/die eine Kollegin fühlt sich halt unter/überfordert.

  • Der/die neue Kollegin wird vom Rest des Teams einfach nicht akzeptiert.

  • Mit der kommenden Umstrukturierung haben so manche ihre Probleme.

  • Der wachsende Arbeitsdruck verursacht einen Anstieg der Krankenstände

  • Die Unzufriedenheit der KollegInnen führt zu einem schlechteren Arbeitsklima

  • Sie fragen sich, ob der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin hier wirklich richtig ist

Diese oder ähnliche Sätze habe ich in meiner 25jährigen Berufserfahrung in einem internationalen Konzern oft gespürt, aber nur selten wurden diese Wahrnehmungen auch laut ausgesprochen. Dabei ist es wichtig, auf solche Kleinigkeiten zu achten. Denn Kleinigkeiten lassen sich auch meistens schnell wieder in eine richtige Richtung umlenken und auflösen. Mitunter sind nur wenige Gespräche notwendig, um ein Team zufrieden und produktiv arbeiten zu lassen.

Leider lässt die tägliche Arbeitsbelastung oft keine zeitraubenden Analysen der Kollegenschaft zu. Das ist auch nicht notwendig. Ihre Mitarbeiter wissen genau, welche Kleinigkeiten nicht passen oder welche Details eine kleine Korrektur benötigen.

„Oft unscheinbare Abänderungen können Wunder bewirken. Ihre MitarbeiterInnen werden es Ihnen mit Zufriedenheit und einer positiven Arbeitsmoral und Gesundheit danken.“

Mediation

Wenn es scheinbar keinen Ausweg mehr gibt

Mediation eine effiziente Möglichkeit verworrende Situationen zu entwirren, eine positive Neugestaltung mit den Beteiligten zu finden und einen neuen, gemeinsamen Weg zu beschreiten.

Im Gegensatz zu einem gerichtlichen Urteil gibt es weder Fremdentscheidung noch Gewinner und Verlierer.

Vielmehr wird eine gemeinsame Strategie erarbeitet, wo alle Gesichstpunkte angesprochen werden dürfen. Somit eröffnen sich Möglichkeiten und Wege zu einem guten und befriedigenden Ergebnis für alle Beteiligten. Mediation ist bei Teamkonflikten ebenso effizient wie bei Problemem zweier MitarbeiterInnen oder bei hierarchischen Konflikten.

Prinzipiell sind alle Beteiligten Teil der Mediation. Speziell zu Beginn können jedoch Einzelgespräche hilfreich sein.

  • Haben Sie manchmal so ein Bauchgefühl, das Sie eigentlich gerne abgeklärt und ausgeräumt hätten?
  • Suchen Sie jemanden, dem Sie die Situation schildern könnten um zu sehen, ob Ihr Gefühl richtig und berechtigt ist?
  • Soll ein Außenstehender die Sachlage unbeeinflusst analysieren?
  • Perfekt, ich freue mich sehr, dass ich Sie dabei unterstützen darf!

Teamcoaching

Ein Anstoß in die „richtige Richtung“

Missverständnisse, die nie beredet und ausgeräumt wurden; Ängste, die unterschwellig stetig wachsen, Unzufriedenheit, die ansteckend wirkt….Kleinigkeiten wie diese werden mitunter zu massiven Probleme innerhalb einer Abteilung oder Firma.

Ein paar Gespräche helfen Ihrer Abteilung.  sich wieder ganz bewusst darauf zu fokkusieren, an einem Strang zu ziehen. Das erleichtert nicht nur die tägliche Zusammenarbeit untereinander. Ihre MitarbeiterInnen fühlen sich wohler, ausgeglichener, haben wieder Freude an ihrer täglichen Arbeit und bringen ihre Aufträge schneller und effizienter ans Ziel.

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